DRAMATURGIE

Ich unterstütze Autor*innen dabei, Geschichten und Erzählformen zu entwickeln, die dominante Narrative herausfordern, Stereotype transformieren und marginalisierte Gruppen würdevoll einbeziehen.

  • Wer erzählt? Macht und Perspektive im Blick

Reflektiertes, antidiskriminierendes Erzählen beginnt mit der Autor*innenschaft und ihrem situierten Wissen. Diese Voraussetzungen prägen Figuren, Handlungswelten und die gesellschaftlichen Einflüsse auf den Stoff. Mein dramaturgischer Ansatz stellt daher bewusst die Frage: „Warum bist du die richtige Person, um diese Geschichte zu erzählen?“. Mit dieser Frage schärfen wir gemeinsam den Blick auf Macht, Repräsentation und Verantwortung.

  • Dramaturgische Beratung

Ich begleite die Ausarbeitung von Treatments und Drehbüchern, schärfe erzählerische Strukturen, vertiefe Charaktere und Konflikte und stärke die emotionalen sowie politischen Dimensionen eines Films.

  • Lektorate mit Fokus auf Antidiskriminierung

Darüber hinaus biete ich dramaturgische Lektorate mit antidiskriminierender Perspektive an (inklusive sogenannter „Sensitivity Readings“): klassische Stoffanalyse trifft hier auf einen kritischen Blick auf Race, Gender, Klasse, Behinderung und Queerness.

  • Beratung von Institutionen & Firmen

Ich berate Filmförderanstalten, Produktionsfirmen und Fernsehredaktionen, unterstütze Entscheidungsprozesse, evaluiere Filmprojekte und entwickle sie gemeinsam mit Ihnen weiter.

  • Mein Weg zur Dramaturgin & Lektorin

Mit einem Studium der Filmwissenschaft verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Filmanalyse, -geschichte und -ästhetik, die ich seit über zehn Jahren als Publizistin, Referentin und Dramaturgin vertiefe. Als Dokumentarfilmerin bringe ich zudem praktische Erfahrung in Stoffentwicklung und Drehbucharbeit mit. Ich biete einen theoretischen Rahmen, um kritische Erzählungen zu entwickeln und Darstellung von Identität, Handlungsmacht, Gesellschaft und Geschichte im Kino neu zu denken.

Mit meinem Know-how in diasporischem und dekolonialem Kino, kulturkritischer Filmtheorie, Cultural Studies, Critical Race Theory sowie postkolonialer Theorie gehe ich weit über eurozentrische Perspektiven hinaus.

Seit 2024 bin ich Mitglied bei VeDRA, dem Berufsverband der Filmschaffenden im Bereich Dramaturgie und Stoffentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hier könnt ihr mein Profil auf der VeDRA-Website finden.

Arbeitsbeispiele

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Arbeitsbeispiele *

  • Dramaturgische Beratung im Februar 2025 mit Autor/Regisseur Popo Fan und Produzentin Julia Cöllen von Fünferfilm zum Spielfilmprojekt GRAMMATIK.

    Kurzsynopsis: In Hamburg steht der 25-jährige chinesische Künstler Qing kurz vor der Abschiebung aufgrund seiner schlechten Leistungen im Deutschkurs, in dem er Bassam (35), einen syrischen Koch, trifft, der ihm bei seinen Hausaufgaben hilft. Während sich ihre Bindung vertieft, wachsen Eifersucht und emotionale Spannungen. Nach einer leidenschaftlichen Nacht miteinander verschwindet Bassam. Qing fällt durch die Prüfung, entdeckt jedoch, was wahre Freiheit bedeutet. Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut in einer anderen europäischen Stadt…

    Popo Fan ist ein Filmemacher, Autor und Aktivist aus China, wo er mit seinen queeren Dokumentarfilmen einen bemerkenswerten Eindruck hinterlassen hat. Seit 2016 konzentriert er sich auf das Schreiben und die Regie von sex-positiven Kurzfilmen. Er ist Mitbegründer des Queer University Video Training Camps und seit mehr als zehn Jahren Organisator des Beijing Queer Film Festivals. Popo wurde 2019 in die Jury des Teddy Awards der Berlinale eingeladen. Derzeit lebt er in Berlin und entwickelt sein fiktionales Spielfilmdebüt. Quelle: popofan.net

    Fünferfilm: Engagiert in der Produktion von Filmen mit herausragender filmischer Handschrift. Gegründet im Jahr 2016. Website: fuenferfilm.de

  • Im Januar 2025 habe ich ein Lektorat für ZDF - Das Kleine Fernsehspiel erstellt, bei dem es um ethische Fragen der Autor*innenschaft, die Erzählperspektive und die politische Haltung eines Dokumentarfilmprojekts ging. Die Redaktion bat um Unterstützung aus einer machtkritischen und postkolonialen Perspektive, um ihre Entscheidungsfindung hinsichtlich der Ko-Produktion des Films zu begleiten.

    ZDF- Das kleine Fernsehspiel ist die Sendereihe und Redaktion für neue Talente im ZDF. Zusammen mit uns realisieren Film- und Fernsehmacher*innen von morgen ihre ersten Projekte. Weitere Infos: https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel

  • Sommer 2024: Drehbuchberatung mit Fokus auf das Casting zum Spielfilm BODY OF GLASS von Regisseurin/Autorin Naëmi Ada. Gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg, wird der Film in Marseille in Südfrankreich gedreht.

    Naëmi Ada ist eine deutsche Nachwuchsegisseurin. Ihr Kurzspielfilm KEINE WORTE (2022) lief bei Achtung Berlin 2022 sowie beim Bundesfestival Junger Film 2022 im Wettbewerb ‚Bester Kurzfilm‘. Seit 2016 studiert Naëmi Ada an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin dffb. Weitere Infos: luckypunch-berlin.de

  • Frühling/Sommer 2022: Workshop zu macht- und diskriminierungskritischem Erzählen mit Autor*innen und Produzentin Jana Lotze, Projekt- und Drehbuchberatung sowie Mitarbeit im Writers Room bei der TV-Serie TAMIM.

    Head-Autorin/Regisseurin: Anna-Lena Theobald

    Produktion: Achtung Panda!

    Co-Produktion: Oma Inge Film

    Synopsis: Nach zehn Jahren in Deutschland findet Tamim, ein hoffnungsvoller, romantischer Ingenieur aus Syrien, endlich die Liebe seines Lebens in der schlagfertigen Laura. In dem fröhlichen und unbeschwerten Freiburg wollen Tamim und Laura das Gleiche – aber auf unterschiedliche Weise. Tamim möchte heiraten und Kinder bekommen, Laura wünscht sich Intimität und Unabhängigkeit. In einem hoch emotionalen und gleichzeitig amüsanten Liebeschaos müssen Laura und Tamim Beziehungsprobleme, strukturelle Diskriminierung und Lauras attraktiven Ex-Freund überwinden.

    ACHTUNG PANDA! ist eine unabhängige Filmproduktionsgesellschaft mit Sitz in Berlin und Baden-Württemberg. Die Firma fokussiert sich auf nationale und internationale Kinofilm-Koproduktionen mit Geschichten aus einer authentischen Perspektive. Angetrieben von Filmen, die aus eigenen Erfahrungen sprechen und von denen die Gründer*innen überzeugt sind, dass sie einem breiten Publikum erzählt werden müssen.

    Das Panda-Team, ebenso wie die Projekte, ist von Frauen geführt und zeichnet sich durch feministische, vielfältige, tolerante, freundliche, mutige und entschlossene Mitglieder aus. ACHTUNG PANDA! glaubt an Professionalität und kommerziellen Erfolg in einer einladenden und respektvollen Arbeitsumgebung. Aus diesem Grund investieren sie in langfristige Partnerschaften mit Koproduktionspartnern und Filmemacher*innen.

    Quelle: achtungpanda.com

  • Im August 2022 habe ich die Filmförderanstalt HessenFilm& Medien bei der Entscheidungsfindung zur Förderung eines Kinderfilms durch ein Lektorat unterstützt. Im Fokus stand die Frage, ob Rassismus und Diskriminierung im Film auf eine Weise behandelt werden, die die Erfahrungen von BIPOC respektvoll widerspiegelt und nicht relativiert.

    HessenFilm & Medien ist die zentrale Film- und Medienförderungseinrichtung des Bundeslandes Hessen. Sie unterstützt innovative und hochwertige Filmprojekte sowie Medienproduktionen in allen Phasen – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Distribution. Hessenfilm & Medien fördert sowohl Spielfilme, Dokumentarfilme als auch neue Medienformate und setzt dabei auf kreative und gesellschaftlich relevante Themen. Die Institution trägt dazu bei, die hessische Film- und Medienlandschaft zu stärken, fördert die Vernetzung von Filmemacher*innen undBranchenakteur*innen und unterstützt die Entwicklung von Nachwuchstalenten. Ziel ist es, Hessen als bedeutenden Standort für Film und Medien auf nationaler und internationaler Ebene weiter zu etablieren. Weitere Infos: hessenfilm.de

  • Im Mai 2024 habe ich gemeinsam mit Bocar Eric Thiam und Arpana Aisha am Writers Room im Auftrag der Produktionsfirma btf bildundtonfabrik zur Konzeption der filmischen Adaptation eines Erklärfilms für den neuen Disney+ Code of Conduct teilgenommen. Dieser richtet sich an Mitarbeiter*innen von Disney+-Produktionen und soll die Inhalte des Code of Conduct anschaulich vermitteln. Im Writers Room lag der Fokus auf dramaturgischen Fragen mit besonderer Berücksichtigung von Machtkritik und Antidiskriminierung.

    Disney+ ist ein globaler Streamingdienst von The Walt Disney Company, der eine umfangreiche Bibliothek an Filmen, Serien und Originalinhalten bietet. Nutzer*innen haben Zugang zu einer Vielzahl von Disney-Klassikern, Pixar-Animationsfilmen, Marvel-Blockbustern, Star Wars-Produktionen sowie exklusiven Serien und Filmen aus den Bereichen National Geographic und mehr. Disney+ bietet zudem Original-Produktionen, die exklusiv auf der Plattform verfügbar sind, und ist damit eine der führenden Streaming-Plattformen weltweit. Der Dienst ist in vielen Ländern verfügbar und überzeugt durch eine benutzerfreundliche Oberfläche und ein familienfreundliches Angebot. Weitere Infos: disneyplus.com

    btf bildundtonfabrik ist eine deutsche Produktionsfirma, die sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Film-, TV- und Medienprojekten spezialisiert hat. Sie produziert hochwertige Inhalte mit einem starken Fokus auf innovative Erzählweisen und kreative Konzepte. Mit einem breiten Netzwerk an erfahrenen Filmemacher*innen und Fachleuten aus der Branche bietet die Firma maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Plattformen – von Kino und Fernsehen bis hin zu digitalen Formaten. Bild & Tonfabrik steht für einen hohen Anspruch an Qualität und Originalität in der deutschen Medienlandschaft. Weitere Infos: btf.de